Am 19. und 20. September haben Grevens in Bad-Münstereifel-Honerath Pauls neues Werk, das 'Theatro Paolo' eingeweiht. Kulturelles Event in schöner Landschaft, mit einem spannenden Programm und fröhlich-interessiertem Publikum. Meine Beiträge: Gedichte von Robert Gernhardt, Schwitters-Szennen und Philemon und Baucis von Ovid.


        




"Wie, ich dürfte nicht mehr wie ich wollte?
Ich wollt und dürfte nicht?
Ich dürfte, Göter nicht, obgleich ich wollte..."
(Robert Gernhardt: 'Der Prinz von Hamburg')

        



   ...
   "Jupiter in der Gestalt eines Sterblichen und mit dem Vater
   kam dorthin der Sohn, der Enkel des Atlas, ohne die Flügel.
   Tausend Häuser gingen sie an, ein Obdach zu heischen,
   tausend Häuser verschloss der Riegel. Das letzte empfing sie,
   klein, mit Stroh und Schilf nur gedeckt. Doch in ihm war das gute
   Mütterchen Baucis einst als junges Mädchen dem Jüngling,
   ihrem Philemon, vermählt; in ihm waren beide gealtert,
   hatten in ihm mit heiterem Sinn und ohne zu klagen
   frei ihre Armut bekannt und leicht ihre Bürde getragen..."
   (Ovid: Philemon und Baucis)

           



   A: Meine Fliege, meine entzückende kleine Fliege. Das ist ein ganz kluges Tier. Zuerst habe ich sie in der Nähe von Rom gesehen.
   I: Also es ist eine italienische Fliege? Doch nicht solch eine Fliege, die Malaria verbreitet?
   A: Es ist doch keine Mücke. - Aber diese Fliege ist nicht italienisch, sie ist international, und außerdem ist sie jetzt gerade tot. Ich habe sie mit dem Tintenlöscher etwas zu breit gequetscht.
   Schwitters: 'Menschliche Größe'

              



"Hab'n Sie was mit Kunst am Hut?
Gut.
Denn ich möchte Ihnen allen
etwas auf den Wecker fallen.
Kunst ist was?
Das:
Kunst, das meint vor allen Dingen
anderen Menschen Freude bringen
und aus vollen Schöpferhänden
Spaß bereiten, Frohsinn spenden,
denn die Kunst ist eins und zwar
heiter. Und sonst gar nichts. Klar?
Ob das klar ist? Sie ist heiter!
Heiter und sonst gar nichts w
Heiter! Hab'n Sie das geschnallt?..."
Robert Gernhardt: 'Was ist Kunst'


        








              


Die Namen der Leute in der Reihenfolge des 'Auftritts':
Paul und Jakob Greven (Bad Münstereifel-Honerath und Köln)- Herbert Rosner (Köln) - Otto Oetz (Köln) - Rita Greven (Bad Münstereifel-Honerath) - Dennis (Bad Münstereifel) - Henriette Küllmer (Bad Münstereifel) - Winfried Bode (Köln) - Spezi Savelsberg (Rheinbach) - Jana Zöll (Blankenheimerdorf).

Die Fotos hat Brigitte Milhan aus Köln gemacht.

zurück zur Startseite