29. Dezember 2011

Am 04. November 1959 wurde Yitzak Rabin, Ministerpräsident und Nobelpreisträger von Yigal Amir, einem rechtsradikalen Gegner der Oslo-Verträge vor dem Rathaus der Stadt Tel Aviv ermordet. Der Platz trägt heute den den Namen des Ermordeten.
  

Die Bialik-Straße ist eine Oase der Ruhe nicht weit vom Dizengoff-Center, dem hektischen geschäftlichen Mittelpunkt Tel Avivs. Sie trägt den Namen des in der Ukraine geborenen und 1934 in Wien gestorbenen hebräischen Lyrikers Yigal Amir Bialik. In der Straße finden sich das 'Bialik-Haus und das Ruben-Museum. Am Ende der Straße liegen das ehemalige Rathaus und davor der Nachman Gutman - Brunnen. Die junge Frau in der hellblauen Hose kreiste lange auf dem Brunnenrand. Vielleicht war sie eine Schauspielerin, die einen Rollentext einübte.
  

Im Ruben-Museum wurde neben der städnigen eine Ausstellung von Frauenprträts Reuven Rubins gezeigt.
  

  

  

weiter

zurück

home


eine email senden